Portraitfoto Axel HeilAls zweiter von drei Buben wurde ich 1980 in Ulm an der Donau geboren. Heute lebe ich mit meiner Frau und meiner Tochter in Hannover.

Nach Abitur und Zivildienst studierte ich Musiktheaterregie an der Theaterakademie Hamburg und wurde als Regisseur in Deutschland, Österreich und Frankreich an verschiedenen Opernhäusern tätig. Ergänzend dazu absolvierte ich an der HMTM Hannover bei Prof. Dr. Peter Anton Ling und Prof. Marina Sandel das Studium der Gesangspädagogik und war für eine Festspielzeit im künstlerischen Betriebsbüro der Bayreuther Festspiele angestellt.

Außerdem hatte ich das Glück als Tenor und Countertenor in zwei kleinen Partien selbst auf der Opernbühne zu stehen.

Da ich mich schon immer für die Dinge interessiere, die hinter denjenigen liegen, die leicht sichtbar und verständlich sind, beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit der Erforschung der Stimme, des Darstellens auf der Bühne und der Kombination aus beidem.

Daraus ergab sich die Entwicklung von opera¦cueing®, einem speziellen System zur optimalen Verbindung von Singen und Darstellen. Außerdem führte ich eine wissenschaftliche Studie durch, die die Wirkung eines gezielten Minitrampolintrainings auf die sängerische Leistungsfähigkeit untersucht.

In der fünfzehnjährigen Berufserfahrung in Musiktheaterregie und Gesangspädagogik habe ich viel darüber erfahren, was es heißt, sein Berufsleben als Opern- und/oder Konzertsänger:in zu gestalten. Diese vielfältigen Erfahrungen gebe ich in meiner Arbeit präzise, strukturiert und verständlich weiter und widme mich so den individuellen Bedürfnissen meiner Klient:innen.

01